Optimierung der Aufzucht von Fischlarven
und ausgewählten Wirbellosen anhand eines Modellorganismus

 

Im Zuge des ILAR-Projektes wurde ein Verfahren zur Steigerung der Überlebensrate mariner Fischlarven anhand des Modellorganismus Amphiprion ocellaris entwickelt, welcher auch als Clownfisch bekannt ist. Dabei konnten vom MIKROBIOLOGISCHEN LABOR auf materialspezifischen Oberflächen (hergestellt von Advanced Ceramics, Universität Bremen) zwei Arten von Mikroorganismen immobilisiert werden, die eine probiotische Rolle bei der Zucht von A. ocellaris einnehmen.

 

 

Die relevanten Mikroorganismen wurden vom MIKROBIOLOGISCHEN LABOR aus den Aquarien des ZMT isoliert und kultiviert. Die molekularbiologische Identifizierung der Gattung Pseudoalteromonas erfolgte am ZMT (Zentrum für Marine Tropenökologie, Bremen). In vitro wurde nachgewiesen, dass die auf der abiotischen Oberfläche immobilisierten Mikroorganismen das Wachstum ausgewählter fisch pathogener Keime hemmen. Zudem wurde eine der zwei Bakterienarten in einer polymerischen Substanz immobilisiert. Die Freisetzung der Bakterien aus dieser Substanz wurde in vitro nachgewiesen, so dass eine kontinuierliche Versorgung der Wassersäule mit der probiotischen Bakteriengattung stattfinden kann. Die Halt- und Handhabbarkeit wurde durch die AquaCare GmbH & Co. KG getestet. Durch die Kombination von Laichplatte und Polymerkugeln ist es somit gelungen, die Überlebenschance von Fischlarven entscheidend zu verbessern. Dies ermöglicht zusammen mit den Ergebnissen der Projektpartner die Fertigstellung des angestrebten Systems zur ungestörten Nachzucht der A. ocellaris Fischlarven.

 

Beteiligte Projektpartner neben der Mikrobiologisches Labor Dr. M. Lohmeyer GmbH:

  • Universität Bremen, Advanced Ceramics, Bremen

  • AquaCare GmbH & Co. KG, Gladbeck

  • Zentrum für Marine Tropenökologie, Bremen